Current news

Innovationen aus der Wissenschaft beim Falling Walls Lab BW

An vielen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg laufen zahlreiche Projekte, die vielversprechende Ansätze zur Bewältigung globaler Herausforderungen bieten. Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg bot diesen innovativen Projekten eine Plattform und sorgte dafür, dass die Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen sichtbar und miteinander vernetzt werden.

Matinée in Tübingen: Wie steht es um unsere Verfassung?

Wie gut ist das Grundgesetz für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerüstet? Vor welchen Herausforderungen steht unsere Verfassung? Wie kann unsere demokratische Verfassungsordnung bewahrt und gestärkt werden?

Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Judith Froese, Thomas Offenloch, Richter des Bundesverfassungsgerichts, und Dr. Jeannette Behringer, Universität Zürich, im Rahmen einer Matinée am Sonntag, 21. Juli 2024 in Tübingen. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der…

Caribbean turquoise coloration of Lake Constance

Aquatic ecology up close: Pupils explore Lake Constance

Pupils from the Alexander-von-Humboldt-Gymnasium went on an exciting excursion to explore Lake Constance last Thursday and immersed themselves in the fascinating world of phytoplankton. The young researchers learned why Lake Constance suddenly shimmers a Caribbean turquoise green and experienced an unforgettable trip full of new insights.

Caribbean turquoise coloration of Lake Constance

Aquatic ecology up close: Pupils explore Lake Constance

Artenvielfalt sichtbar machen

Beim Fotospaziergang im Rahmen des Nature Positive Fotowettbewerbs im Botanischen Garten erhielten die Teilnehmenden zunächst eine Einführung in das Konzept der "Nature Positive Universities". Anschließend zogen die Teilnehmer gemeinsam mit den renommierten Naturfotografen Christian Ziegler und John-Paul MacDonald in den Mainauwald und auf die nahegelegenen Wiesen, um Aufnahmen der vielfältigen Biodiversität auf dem Campus festzuhalten.

Artenvielfalt sichtbar machen