Current news

Online Veranstaltung: "Sprachliche Vielfalt in Konstanz - Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen"

Am 21. Februar ist der Internationaler Tag der Muttersprache. Um diesen Tag zu feiern und den internationalen Charakter von Konstanz zu unterstreichen, organisiert das Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Konstanz zusammen mit der Stadt Konstanz und den Schulen für Herkunftssprachen in Konstanz die online Veranstaltung "Sprachliche Vielfalt in Konstanz - Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen”.

Dr. Luis Schenoni leaves the Chair

Dr. Luis Schenoni was PostDoc for the working group and left the Chair in January 2022. Since February 2022 he is working as Assistant Professor for Department of Political Science of the University College London.

Mikhal Dekel: Tehran Children. A Holocaust Refugee Odyssey

Am 16. Juli 2021 sprach Prof. Dr. Aleida Assmann mit der Literaturwissenschaftlerin Mikhal Dekel über ihr Buch "Die Kinder von Teheran". Darin beschreibt Mikhal Dekel, eine weitgehend unbekannte Geschichte des Holocaust, die Fluchtroute hunderttausender polnischer Juden durch Zentralasien.

Hier gelangen Sie zum Mitschnitt des Interviews auf Youtube.