Current news

„Beautiful Beasts“: Tiervisualisierungen zwischen Wissenschaft und Kunst

Die Online-Ausstellung „Beautiful Beasts“ ist ein Studierendenprojekt, das im Rahmen eines digital history Kompaktkurses am Lehrstuhl Wissensgeschichte unter der Leitung von Marie Muschalek entstanden ist. Im Zuge des Seminars haben sich Studierende auf die Suche nach Tierdarstellungen in Vergangenheit und Gegenwart gemacht und sind dabei verschiedenen künstlerischen Traditionen nachgegangen.

Firefox-Fehler

Aktuell gibt es ein Problem bei Firefox. Abhilfe finden Sie hier:

The “gold” of the Midas cichlids

Evolutionary biologists from Konstanz describe a new gene in the Central American Midas cichlid fish and identify a variant caused by a "jumping gene" (transposon). This variant of the "goldentouch gene" is most likely the reason for the golden colouration that can be found in a small percentage of animals of this species complex.

Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken

Wichtiger Hinweis:

Ab sofort müssen auf allen Verkehrsflächen sowie in allen Räumen, die für Lehrveranstaltungen genutzt werden, FFP2-Atemschutzmasken getragen werden!