Current news

Ideenwettbewerb von Kilometer1

Einen Abend voller Innovationen erlebte das Publikum bei den Kilometer1 Awards am 17. November. Sieben Gründungsteams traten an, um sich ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für ihr Startup zu sichern.

Ideenwettbewerb von Kilometer1

Universität Konstanz: Open Science als Leitprinzip

Die Universität Konstanz verabschiedet als eine der ersten deutschen Universitäten eine Open Science Policy und erklärt damit ein erweitertes Verständnis von offener Wissenschaftskultur zu einem ihrer Leitkonzepte.

Open Science Policy für die FAU

Als erste Universität in Deutschland überhaupt hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eine Open Science Policy am 13. Oktober 2021 verabschiedet.

Talking 3R-Science

Eine neue Webinar-Serie des 3R-Netzwerks Baden-Württemberg diskutiert, welche Alternativmethoden es zu Tierversuchen gibt (Replacement), wie Tierversuche reduziert werden können (Reduction) und wie durch die Verbesserung der Methoden die Belastung von Tieren verringert werden kann (Refinement). ExpertInnen aus der Wissenschaft zeigen den Forschungsstand auf und bieten einen konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.

Global loss of floristic uniqueness

Naturalized alien plants are causing a worldwide decline in the uniqueness of regional floras, according to the results of a global research project led by biologists from the University of Konstanz

Floren verlieren weltweit an Einzigartigkeit

Selbst weit voneinander entfernte Regionen unseres Planeten werden sich in ihren Floren immer ähnlicher. Grund ist die Ausbreitung gebietsfremder Pflanzenarten, so das Ergebnis eines globalen Forschungsprojektes unter Leitung Konstanzer Biologen