Current news

Besucherinnen der Ausstellung "Stain´ Alive! Mit Seuchen leben"

Landeslehrpreis für Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“

Für ihr Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“ erhalten Lehrende der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Im Lehrkonzept entwerfen Studierende interaktive Ausstellungskonzepte.

State teaching award for teaching concept

Teaching staff from the University of Konstanz, the HTWG Konstanz - University of Applied Sciences and the Staatliche Hochschule für Musik Trossingen received the Landeslehrpreis 2021 (state teaching award) from the Ministry of Science, Research and the Arts Baden-Württemberg (MWK). The teaching concept gives students the chance to design interactive exhibition concepts.

Studentisches für KW 50 / 2021

Studentisches für die Woche 13.12.-17.12.2021:

Alle Termine finden wie geplant statt.

Am Dienstag, 14.12.21, gibt es in der Zeit 18:45-20:15 Uhr eine weitere Online-Fragestunde via Zoom zum Kapitel 4 "Relationen" der Vorlesung Diskrete Mathematik und Logik. Den Einladungslink finden Sie in ILIAS. Beachten Sie, dass die Fragestunde nicht aufgezeichnet wird.

Kritische 0-day Sicherheitslücke in Apache Log4j (Java logging library)

Am 09.12. wurde eine sehr kritische Sicherheitslücke in Apache log4j bekannt [1]. Diese erlaubt sog. remote code execution - also das entfernte Ausführen beliebigen Codes - durch einfaches senden eines speziell geformten Strings an den Server (es reicht u.U. das ändern des Clientnamens). Die Lücke wird bereits aktiv ausgenutzt [2].

Konstanzer Homeoffice-Studie

Konstanzer Langzeitstudie stellt fest, dass besonders jüngere ArbeitnehmerInnen dem Arbeiten im Homeoffice positiv gegenüberstehen. Ein Sechstel von ihnen würden für garantierte Homeoffice-Tage sogar Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.