Current news

New DFG research unit "DynaSym"

How different species interact with each other, for example as predator and prey, is by no means fixed and can depend on the prevailing environmental conditions. Which factors play a role in this process is the focus topic of the new DFG research unit "DynaSym", with the participation of the University of Konstanz. The unit's spokesperson is Lutz Becks.

Prof. Dr. Liane Wörner im universitätseigenen Magazin "uni'kon"

Gerade ist das neu uni’kon, das Magazin der Universität Konstanz unter dem Titel „Freiheit“ erschienen. Uni’kon diskutiert vertieft wissenschaftliche Themen an der Universität Konstanz im Gespräch mit den forschenden Wissenschaftler:innen, in diesem aktuellen und insgesamt sehr spannenden, gelungenen Heft u.a. mit Judith Froese ab S. 6 unter dem Titel „Meine Freiheit Deine Freiheit“ und mit Liane Wörner ab S. 48 unter dem Titel „Selbstbestimmung an den Grenzen des Lebens“.

Mein herzlichster…

Kein Volk aus lauter Prinzen

Sein Weg ist vorgezeichnet: Prinz George von England an seinem ersten Schultag im September 2017.

Ein klassischer Text der Elitenforschung thematisiert, welche Folgen es hat, wenn Kinder nach Begabung früh verschiedene Schulwege einschlagen. Entstehen dadurch automatisch elitäre Zirkel?

Campus photo hike

To illustrate the biodiversity on campus, the university is inviting people to take part in the “Nature Positive Photo Competition”. On July 7, everyone is invited to take part in a photo walk of approx. 2-3 hours with professional nature photographers on campus.