Current news

BMBF-Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von Forschungsdaten an Fachhochschulen veröffentlicht

Das BMBF hat eine Förderrichtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Nachnutzung und Management von Forschungsdaten an Fachhochschulen veröffentlicht. Mit der Projektförderung unterstützt das BMBF FH/HAW dabei, ein leistungs- und passfähiges FDM zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln und zu erproben sowie entsprechende Kompetenzen auf- und auszubauen.

Social and Health Sciences: New Publication

Christina Niermann and colleagues from the Karlsruhe Insititute of Technology published qualitative research on daily family life and its inherent health-related cues that affect family members’ physical activity and eating behavior.

The manuscript titled “Family health climate: a qualitative exploration of everyday family life and health” was published in BMC Public Health. (Link to the article)

bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-021-11297-4

Оголошення про проведення закупівлі послуги

Оголошення щодо надання послуги дизайну та розробки веб платформи в рамках Грантової Угоди проекту міжнародної технічної допомоги ЄС програми Еразмус+ КА2 Розвиток потенціалу вищої освіти № 609536-EPP-1-2019-1-DE-EPPKA2-CBHE-SP «Нові механізми управління на основі партнерства та стандартизації підготовки викладачів професійної освіти в Україні (PAGOSTE)».

Call about carrying out purchase of service

Teststatus und Impfquote im zweiten Pandemiesommer

Es ist der zweite Sommer mit der Corona-Situation. Dennoch hat sich die Lage seit einem Jahr drastisch geändert. Neue Virusvarianten sind aufgetreten, ein flächendeckendes Testangebot wurde geschaffen und mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland ist vollständig geimpft. Um einen Einblick in die aktuelle Situation in Konstanz zu erhalten, wurden erneut Bürgerinnen und Bürger der Stadt in einer Sondererhebung befragt.

Die Logik des guten Geschmacks

Heute schauen Intellektuelle Serien und hören Rap – sind ihre kulturellen Vorlieben deshalb weniger elitär? Keineswegs, die spezielle Auswahl ist entscheidend.

Wie radikalisiert man sich am Bildschirm?

Youtube und die Sozialen Medien können radikale Meinungen verstärken. Doch die vom Videoportal verwendeten Empfehlungsalgorithmen stehen offenbar zu Unrecht im Ruf, extremistische Haltungen zu verstärken.