Current news

Impfung der Studierenden

Am 28.07. und am 29.07.2021 kommt ein mobiles Impfteam des KIZ Singen an die Universität, um Studierende zu impfen.

Jahresbericht der Rektorin für das Jahr 2020 veröffentlicht

"Ein Jahr im Zeichen der Pandemie": In einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung von Universitätsrat und Senat hat die Rektorin der Universität Konstanz den Jahresbericht 2020 vorgestellt und auf die Entwicklung der Universität im von der Pandemie geprägten Jahr 2020 sowie auf die Erfolge und Herausforderungen hingewiesen.

Are our pensions safe?

On national TV, economist Prof. Dr. Friedrich Breyer explains the challenges faced by public pension funds in the years and decades to come - including the heated debate on whether the legal retirement age should be raised to 68 years („Grenzen der gesetzlichen Rente“, ARD Alpha, 20 July 2021).

Neue Ausstellung: „Stayin’ alive – mit Seuchen leben“

Eine Austellung über das Leben mit Seuchen, an der auch die Universität Konstanz beteiligt war, befindet sich nun im Turm zur Katz.

Der Südkurier schrieb darüber:

Studenten haben eine Ausstellung konzipiert, die zeigt, wie sich nicht nur die Corona-Pandemie auf die Gesellschaft auswirkt. Konstanz – Welchen Einfluss haben Pandemien auf unser Leben und auf die Gesellschaft – damals, heute und in der Zukunft?

Die interaktive Ausstellung blickt auf die Rolle von Pandemien und Seuchen in der…