Current news

Positionspapier zur nachhaltigeren Ernährung: Deutsche Gesellschaft für Ernährung unter Beteiligung von Prof. Britta Renner

Die DGE fordert und fördert eine nachhaltigere Ernährung – etwa durch deren Umstellung auf mehr pflanzliche Lebensmittel – in all ihren Dimensionen und Facetten. Dies ist die Kernaussage des neuen Positionspapiers zur nachhaltigeren Ernährung, welches die DGE heute anlässlich des digitalen Nationalen Dialogs „Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen” veröffentlicht.

Vortrag: "KI im Fach Geschichte – Wie künstliche Intelligenz bei der inhaltlichen und sprachlichen Beurteilung von Schülerantworten genutzt werden kann"

Im Rahmen der Tagung "Geschichtsdidaktik empirisch 21: Geschichtsdidaktische Prozessforschung"  der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW wird Christiane Bertram einen Vortrag zum Thema "KI im Fach Geschichte – Wie künstliche Intelligenz bei der inhaltlichen und sprachlichen Beurteilung von Schülerantworten genutzt werden kann" halten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Handlungs- und Implementierungsempfehlungen zum Forschungsdatenmanagement in Brandenburg

Im Projekt „Forschungsdatenmanagement in Brandenburg (FDM-BB)“ wurden grundlegende Erkenntnisse bezüglich der Anforderungen und des Status Quo im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) an den acht brandenburgischen Hochschulen generiert. Erklärtes Ziel war es, daraus konkrete Handlungs- und Implementierungsempfehlungen für Brandenburg abzuleiten. Nun wurden diese Empfehlungen publiziert.

ORCID DE Monitor

Ziel vom ORCID DE Monitor ist es eine Anwendung zu schaffen, die die Nutzung und Verbreitung des Personenidentifikators ORCID und damit verbundene Informationen, wie bereitstellende Repositorien, verwendete Metadaten-Formate und technische Plattformen, inklusive einer zeitbasierten Darstellung von Entwicklungen analysiert und die Auswertungen der Öffentlichkeit bereitstellt. Jetzt wurde ein Prototyp des Monitors vorgestellt.

Prüfungsseminar SP4 im Wintersemester 2021/2022

Im Wintersemester 2021/2022 bietet Herr Reimer ein Seminar im öffentlichen Wirtschaftsrecht – Recht der öffentlichen Unternehmen – an. Alle Informationen dazu finden Sie unter Downloads & Links.