Current news

Ausschreibung: Open Data Impact Award 2021

Die Ausschreibung für den Open Data Impact Award 2021 ist gestartet. Mit dem "Open Data Impact Award" verleiht der Stifterverband gemeinsam mit der duz im Rahmen seiner Initiative innOsci – Forum offene Innovationskultur diesen Preis, um Open Data in der Wissenschaft zu stärken.

FAIRest Dataset Award verliehen

Patrick Schratz, Doktorand am Lehrstuhl für Geoinformatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat am 21. Juni 2021 den diesjährigen „FAIRest Dataset Award“ erhalten. Schratz und sein Team werden für den Datensatz „Monitoring forest health using hyperspectral imagery: Does feature selection improve the performance of machine-learning techniques?“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird seit 2020 vom Thüringer Kompetenznetz für Forschungsdatenmanagement an Wissenschaftlerinnen und…

Why study of collective behaviour must be 'crisis discipline'

Communications technologies have radically rewired our social interactions-and we know very little about what this means. An interdisciplinary team of researchers, from climate scientists to philosophers, make the case that the study of collective behavior must rise to a "crisis discipline," just like medicine, conservation and climate science have done.

Freiheit gegen Gerechtigkeit

Lehrerempfehlung versus Elternwille: Neues zum ewigen Streit darüber, wer oder was darüber entscheidet, welcher Schüler aufs Gymnasium gehen darf und wer nicht.