Current news

Haste mal’n MINT?

Das Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg lädt Studierende ein zur gemeinsamen MINT-Denkwerkstatt.

Read more

 

 

Diversity training by Living Diversity

On 10 June 2021, the seventh event in the framework of the “Racism in Academia” series took place, with the special guests from Living Diversity.

Training and Movement Science: new publication

Lorenz Assländer, Louis-Solal Giboin, and Markus Gruber, together with the group of Max Wühr and Roman Schniepp from the LMU Munich published a new article on the stochastic resonance effects using galvanic vestibular stimulation. In contrast to several reports in the literature, the new systematic analysis revealed no such effect in young healthy adults.

In eigener Sache: Ausbau des Redaktionsnetzwerks um neue Partnerinstitutionen

Die Weiterentwicklung und langfristige Sicherung von forschungsdaten.info, der zentralen deutschsprachigen Informationsplattform zu Forschungsdatenmanagement, wird stetig voran getrieben. Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim, die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz haben für den Zeitraum 2021 bis 2023 ein weiteres Memorandum of Understanding (MoU)…

Wir gratulieren Nils zum Doktortitel !

Am 9. Juni präsentierte Nils die Ergebnisse seiner Doktorarbeit in einer Online-Verteidigung von der University of Southern California in LA aus, wo er bei Michael S. Inkpen seinen PostDoc absolviert. Die gesamte AG Winter bedankt sich bei Nils für seinen Einsatz rund um die Forschung in der Arbeitsgruppe in den letzten Jahren! Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren (Forschungs-)Weg.

Die Online-Befragung "Sag's uns!" ist gestartet. Machen Sie mit, Ihre Meinung zählt!

Die jährliche Studierendenbefragung der Universität Konstanz „Sag’s uns!“ ist in Kooperation mit der StuVe gestartet. Am 1. Juni wurden Teilnahme-Links per Email verschickt. Das studentische Feedback zu den Studienbedingungen ist sehr wichtig und fließt unter anderem in die Akkreditierungsverfahren und Monitoringberichte ein. Machen Sie mit!