Current news

Nickey Diamond new PhD student

Ye Myint Win (Nickey Diamond) will start his PhD project entitled "Anti-Muslim Hate Speech in Myanmar" as a fellow of the "Students at Risk Hilde-Domin Programme" of the German Academic Exchange Service (DAAD). He will be supervised by Prof. Dr. Judith Beyer.

Wie wird man als Wissenschaftler prominent?

Warum sind manche Wissenschaftler prominenter als andere? Eine Studie zeigt, dass wissenschaftliche Berühmtheit häufig nicht allein auf aktuellen Leistungen beruht. Aber worauf dann?

Neue Mittelklasse? Das wären ja wir!

Gibt es eine neue Mittelklasse in unserer Gesellschaft? Ein deutscher Soziologe wirft seinen Kollegen vor, die Augen vor den Realitäten der Gegenwartsgesellschaft zu verschließen.

Überblick über FDM-Termine und Veranstaltungsformate: Angebote von forschungsdaten.info und forschungsdaten.org

Digitale FDM-Veranstaltungen haben in der Pandemie deutlich zugenommen. Dadurch steigt einerseits die Möglichkeit für Forschende wie auch FDM-Beauftragte, sich über FDM zu informieren. Andererseits ist es aber auch umso schwerer, den Überblick zu behalten. Daher möchten die Redaktionsteams der Informationsplattform forschungsdaten.info und des Wikis forschungsdaten.org ihre Angebote zum Thema Ihnen heute vorstellen: