Current news

Prof. Dr. Barbara Feichtinger

Neue Sprecherin der BiSE

Mit Wirkung zum 01. April 2021 wurde Prof. Dr. Barbara Feichtinger von der Rektorin der Universität Konstanz zur neuen Sprecherin der BiSE bestellt.

New project for future supercomputers

Researchers from Chalmers will now take part in launching an international research project to create an interface between superconductors and semiconductors for future supercomputers.

New project for future supercomputers

VR-Visualisierung unterstützt Erforschung molekularer Netzwerke

Eine neue VR-Plattform ermöglicht die Darstellung riesiger Datenmengen. Dies kann unter anderem bei der Untersuchung seltener Gendefekte hilfreich sein - der Quellcode ist publiziert, um andere Entwicklerinnen und Entwickler vom Potenzial von Virtual Reality zur Analyse wissenschaftlicher Daten zu überzeugen.

Karliczek: Den Datenschatz aus Wissenschaft und Forschung heben

Den offiziellen Startschuss für die NFDI gab das BMBF im Rahmen einer Pressekonferenz am 22.4.2021. Bundesministerin Anja Karliczek, NFDI-Direktor York Sure-Vetter und die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Antje Boetius, erläuterten Hintergründe, Stand und Ziele der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur.

The map of life

The mission of the international research consortium called the “Vertebrate Genomes Project” (VGP) is to sequence a representative genome of all vertebrate species. Now the methodological tools have been developed and the first 16 test genomes have been completed. This international large-scale project involves the University of Konstanz.

Die Kartierung des Lebens

Das Vertebrate Genomes Project will die Genome sämtlicher Wirbeltiere sequenzieren. Nun liefert es die methodische Grundlage dafür sowie 16 erste Modellgenome. Internationales Großprojekt unter Beteiligung der Universität Konstanz.

Beratungsangebot im SoSe 2021

Für das Sommersemester 2021 wurde das Beratungsangebot des Fachbereichs und der studentischen Anlaufstellen erweitert, unter anderem wurde eine offene Videosprechstunde eingeführt.