Current news

Stress testing “coral in a box”

Save the corals: Mobile rapid test to assess coral thermotolerance developed in an international collaboration with the University of Konstanz. The article is available in the online magazine of the University of Konstanz:

Read more

 

 

Korallen im Stresstest „aus der Box“

Beitrag zur Korallenrettung: Mobiler Schnelltest zur Überprüfung der Hitzebeständigkeit von Korallen in internationaler Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz entwickelt. Zum Artikel im Online-Magazin der Universität Konstanz:

Lefties and righties: asymmetry in fish genitalia

Evolutionary biologists from the University of Konstanz resolve a century-old question regarding the asymmetric genitals of internally fertilizing fishes of the family Anablepidae. Surprisingly, the direction of genital asymmetry in these fishes is random rather than hereditary.

Lefties and righties: asymmetry in fish genitalia

Evolutionary biologists from the University of Konstanz resolve a century-old question regarding the asymmetric genitals of internally fertilizing fishes of the family Anablepidae. Surprisingly, the direction of genital asymmetry in these fishes is random rather than hereditary.

Corona in Konstanz - Gretchenfrage zum Impfen

Mittlerweile wurden einige Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 wieder gelockert, doch Experten warnen bereits vor einer zweiten Infektionswelle für Deutschland. Für viele stellt sich die Frage, wann ein geeigneter Impfstoff auf dem Markt sein wird. Aber würden sich so viele Menschen auch dagegen impfen lassen? In der vierten Kurzbefragung zeigt sich, wie viele Konstanzerinnen und Konstanzer zu einer Impfung gegen SARS-CoV-2 bereit wären.

Das Rätsel geschlechtsspezifischer Fachinteressen

Männer und Technik, Frauen und Soziales – die tendenziell unterschiedlichen Fachinteressen von Männern und Frauen stellen Sozialforscher vor ein Rätsel. Wer die geschlechterspezifische Berufswahl ändern will, muss bereits im Kindesalter ansetzen.

Studierendenbefragung „Sag’s uns!“

Spezial zum digitalen Sommersemester

Im digitalen Sommersemester ist vieles anders. Was hat gut funktioniert, was könnte man noch besser machen? „Sag’s uns!“ – im Rahmen der Studierendenbefragung, die am 1. Juli 2020 gestartet ist! Dieses Jahr steht die Befragung ganz im Zeichen der aktuellen Corona-Situation und dem digitalen Semester. Studierenden-vertretung und Rektorat wollen aus Euren Rückmeldungen für die Zukunft lernen.