Current news

Grenzkontrollen aufgrund des Corona-Virus

Recht und Gesetz erlauben außergewöhnliche Maßnahmen, um den Virus zu bekämpfen, aber es gibt auch Grenzen. Was dies für Grenzkontrollen im Schengenraum und den europaweiten Einreisestopp aus Drittstaaten heißt, erklärte Daniel Thym bereits Mitte März in einem kürzeren Beitrag für Legal Tribune Online („Grenzkontrollen wegen Coronavirus: Wer noch reisen darf, und warum“) sowie in einem ausführlichen Text für den Blog des Odysseus-Netwerks („Travel Bans in Europe: A Legal Appraisal Part I & Part…

Read more

 

 

Gibt es ein Bedürfnis nach Unterwerfung?

Die Genderforschung bietet Mäklern seit jeher eine breite Angriffsfläche. Der Soziologe und Genderforscher Stefan Hirschauer hat darauf antwortet seinen Kritikern. Dabei gerät wieder so einiges durcheinander.

Echtzeitbeobachtung von enzymatischen Prozessen an der DNA

DNA-Strangbrüche können zur Entstehung von Krebs und beschleunigten Alterungsprozessen beitragen. Konstanzer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachbereichen Biologie und Chemie konnten nun mittels Infrarotspektroskopie in Echtzeit beobachten, welche molekularen Vorgänge bei der Erkennung von DNA-Strangbrüchen ablaufen.

Real-time observation of enzymatic processes on DNA

DNA strand breaks can contribute to the development of cancer and the ageing process. Researchers from the Departments of Biology and Chemistry of the University of Konstanz have now been able to observe in real time the molecular processes that take place at DNA strand breaks by means of infrared spectroscopy.

Corona in Konstanz - Mehr Infizierte, mehr Vertrauen?

Die Vorhersage der Experten trifft auch in Konstanz zu: Es infizieren sich immer mehr Menschen mit SARS-CoV-2. Vertrauen die Menschen nun politischen Entscheidungsträgern und Einrichtungen des Gesundheitswesens mehr? Durch die zweite Sondererhebung konnte die Entwicklungen in diesem Gebiet nachvollzogen werden.

[#StayAktive] Statt Tanz in den Mai ein Zirkusprojekt unserer Akrobatikfreunde aus Prag

Zum 1. Mai teilen wir das Video eines alternativen Zirkus aus Prag, der sich auch in Zeiten von Corona nicht unterkriegen lässt. Mitglieder von Vivat Academica (Foto aus dem Jahr 2017), unseren Akrobatikpartner*innen von der Karlsuniversität in Prag, sind in dem Video gleich zu Beginn zu sehen. Das Projekt "Kultur stellst Du nicht ein" ist ein Mutmacher auch für uns.
Einen schönen 1. Mai und ein Dankeschön für das Video nach Prag!

FREO Study

German orchestra scene discussed in neue musikzeitung (nmz).

Data literacy for all

University of Konstanz rolls out programme on data and information literacy for all its students