Current news

Vergabe von Preisen der Dr. K. H. Eberle-Stiftung

Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz werden 2020 mit dem Forschungspreis der Dr. K. H. Eberle-Stiftung bzw. einem Förderpreis der Stiftung ausgezeichnet. Die Würdigungen im Gesamtwert von 500.000 Euro gehen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Kultur- und Sozialwissenschaften sowie des Fachbereichs Physik der Universität Konstanz.

Read more

 

 

Transferpreis 2020

In der aktuellen Ausschreibungsrunde des Transferpreises sind bis Sonntag, 5. April 2020, Nominierungen möglich. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und honoriert Projekte, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen.

DAAD prize goes to Goekhan Ider, MSc Economics student

Gökhan Ider, an international student from Turkey who is currently studying towards a master’s degree in economics at the University of Konstanz, has been selected to receive the DAAD Prize 2019. It is awarded annually by the German Academic Exchange Service (DAAD) in recognition of the outstanding academic performance and civic engagement of international degree-seeking students at German universities.

Koopoeration zwischen Slavistik und der Südwestdeutschen Philharmonie

Bereits zum zweiten Mal führt die Slavistin Maria Zhukova ein Transfer Lehre-Seminar durch, diesmal gemeinsam mit Innokenti Urupin, ebenfalls Slavist, zur einzigen Operette des russischen Komponisten Dmitri Shostakovich: "Sozialistisches Wohnungsglück: Dmitrij Šostakovičs „Moskau. Čerёmuški“ als Operette und Film“. Das Seminar, das mit Besuchen von Proben und der Aufführung von Suiten aus der Shostakovich-Operette durch die Südwestdeutsche Philharmonie in Radolfzell am 29. Februar unter dem…

[uniSport] Neue Beachanlage #uniBeachKN vor Fertigstellung

Auf zwei alten Tennissandplätzen, die in den letzten Jahre nicht mehr verwendet wurden, entsteht gerade die moderne Beachanlage: #uniBeachKN, die uns im ab Mitte April weitere Möglichkeiten für Trendsportarten im Sand bieten wird.

Ein Kind, keinen Mann und kein Geld

Entsteht das Armutsrisiko aus der Situation des Alleinerziehens? Oder sind die Mütter vorher schon in einer wirtschaftlich schlechten Lage? Neue Daten liefern interessante Antworten.