Current news

CHE Hochschulranking 2024/25

Das aktuelle CHE Hochschulranking 2024/25 bescheinigt der Universität Konstanz eine hervorragende Unterstützung im Studium – insbesondere in der frühen Phase – und bewertet insgesamt acht Fächer der Universität neu.

Buch über Mythen und Fakten rund um Mehrsprachigkeit veröffentlicht

Auf der Grundlage der bahnbrechenden Forschungsergebnisse des EU-Projekts MultiMind räumt dieser aufschlussreiche Band mit weit verbreiteten Missverständnissen über die Mehrsprachigkeit auf und beleuchtet ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf unseren Geist, unser Gehirn und unsere Gesellschaft.

Evolution aus einem neuen Blickwinkel betrachten

Nicht alle Merkmale eines Organismus sind vererbbar. Wie sich nicht-vererbbare Merkmale und die Interaktion zwischen Organismen auf deren Fortpflanzungserfolg – die biologische Fitness – auswirken, untersucht der Konstanzer Biologe Lutz Becks. Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt im Rahmen der Momentum-Initiative mit über 900.000 Euro.