Current news

Thurgauer Wirtschaftsinstitut: Entscheide von Menschen verstehen

Das TWI hat einen besonderen Status, der es von anderen wirtschaftswissenschaftlichen Instituten abhebt. Einerseits wird es vom Kanton Thurgau finanziert und ist somit ein integraler Bestandteil der regionalen Forschungsgemeinschaft. Auf der anderen Seite ist es ein An-Institut der Universität Konstanz, was bedeutet, dass es in Lehre und Forschung eng mit der Universität verbunden ist.

Die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe (IAG) "Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf technische Langfristprojekte " an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas G. Kirsch im März die Arbeit aufgenommen und beschäftigt sich mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen und kulturellen Einbettung von technischen Langfristprojekten.

Effektiv kommunizieren - Workshop zu Dialog-, Konsens-, und Kritikfähigkeit

Samstag, 4. Mai, 9 - 17h

Kommunikation ist eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung von Projekten und das Erreichen von Zielen. Insbesondere im Arbeitsumfeld, in dem wir regelmäßig mit Personen unterschiedlicher Hintergründe interagieren, ist eine bewusste und reflektierte Kommunikation von essentieller Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Du möchtest lernen, wie du effektiv kommunizieren kannst? Dann bist du bei uns genau richtig!

Online-Vortrag und Buchvorstellung "Die Logik kollektiver Anfeindung"

Der Berliner Antisemitismusstreit 1879/80 und die Sprache des modernen Antisemitismus. Angesichts der anhaltenden Debatten um Antisemitismus und dessen Definitionen, die vermehrt auch an Universitäten stattfinden, möchten wir auf einen Online-Vortrag von Nicolas Berg hinweisen.

Martin Brunner steht vor einer orange-gelb-weiß gestrichenen Wand

Mitglied der Academia Europeae

Der Biochemische Pharmakologe Thomas Brunner von der Universität Konstanz wurde als Mitglied in die Academia Europeae aufgenommen.

Martin Brunner steht vor einer orange-gelb-weiß gestrichenen Wand

Mitglied der Academia Europeae

Der Biochemische Pharmakologe Thomas Brunner von der Universität Kon-stanz wurde als Mitglied in die Academia Europeae aufgenommen.