Abschied von der Universität Konstanz

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie viele von Ihnen vermutlich bereits erfahren haben, habe ich Abschied von der Universität Konstanz genommen. Ich bin einem Ruf an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gefolgt, wo ich seit dem 1.10.2024 tätig bin. Es handelt sich keineswegs um eine Entscheidung gegen die Universität Konstanz - im Gegenteil: Ich habe mich hier in den letzten viereinhalb Jahren immer extrem wohl gefühlt. Den kollegialen Geist am Fachbereich (und darüber) hinaus und den engen Austausch mit Ihnen, liebe Studentinnen und Studenten, habe ich immer sehr genossen.

Eine besondere Freude war es mir, den Schwerpunktbereich 2 (Arbeits- und Sozialrecht) zu betreuen. Die jüngste Exkursion zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart mit den Seminarteilnehmern/innen des SoSe 2024 war für mich zugleich Abschluss und Höhepunkt meiner Tätigkeit im Schwerpunktbereich. Für dessen personelle Kontinuität ist übrigens gesorgt; bereits in Kürze wird der ehemalige Lehrstuhl Picker nachbesetzt. Ich kann Sie daher nur ermuntern, sich auch weiterhin zahlreich für den SP 2 zu entscheiden!

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Erfolg und Freude im Studium - genießen Sie Ihre Studienzeit am Bodensee!

Stephan Gräf