Bachelor-Infotag 2024

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024 öffnete unser Fachbereich wieder seine Türen, um die BewerberInnen der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Finanzmathematik willkommen zu heißen. Am Bachelor-Infotag sollen Bewerberinnen und Bewerber erste Einblicke in den Alltag an der Universität Konstanz und in das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhalten. Insgesamt konnten in diesem Jahr 68 BewerberInnen begrüßt werden.

Nachdem Professor Dr. Axel Kind in einer Einführungsveranstaltung darüber referierte, warum die Universität Konstanz eine exzellente Wahl für das Studium ist und welche Inhalte auf die künftigen Studierenden warten, wurden die BewerberInnen von den Lehrenden durch die neuen Profile geführt. Durch die tatkräftige Unterstützung von Prof. Dr. Nick Zubanov (Business Economics), Prof. Dr. Christina Felfe (Applied Economics), Prof. Dr. Fischbacher (Psychologie und Personal), Prof. Dr. Kind (International Finance), Tenure-Track-Prof. Dr. Stefanie Findeisen (Wirtschaftspädagogik) sowie Natascha Jankowski (Finanzmathematik) konnte ein tieferes Verständnis der Profile bzw. der Fächer gewährt sowie letzte Fragen geklärt werden. Damit sich die neuen Studierenden ab Oktober auf dem Campus zurechtfinden und bereits die wichtigsten Orte kennen, folgte daraufhin eine Campusführung in Gruppen. Hierbei wurden den Neuankömmlingen von der Bibliothek über die Mensa bis hin zu den wichtigsten Orten der Universität geführt.

Während einer gemeinsamen Mittagspause mit Brezeln, Zopfbrot, Wassereis und Obst konnten sich die BewerberInnen mit Studierenden, der Fachschaft sowie den zuständigen StudienberaterInnen unterhalten um weitere, praktische Einblicke in den Studienalltag in Konstanz zu gewinnen. Als letzter Programmpunkt führte Susann Hartleib die zukünftigen Wiwi-Studierenden in das flexible Semester ein, und zeigte auf, welche Möglichkeiten sich darin bieten.

Wir freuen uns sehr, einige Gesichter ab Oktober wieder am Fachbereich begrüßen zu dürfen und wünschen allen bis dahin einen schönen Sommer!