Bewerbungsphase für den Zertifikatskurs "Forschungsdatenmanagement" ist gestartet

Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 29. April 2024 möglich

Wie die TH Köln berichtet, ist die Bewerbungsphase für den Zertifikatskurs „Forschungsdatenmanagement“ (FDM) gestartet. Dieser startet im August 2024 zum vierten Mal. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 29. April 2024 möglich. Für Bewerbende aus NRW stehen dieses Jahr letztmalig Stipendien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) zur Verfügung.

Über den Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement:
Der Kurs bietet die einzigartige Möglichkeit, Kompetenzen zum FDM und dessen Anwendung in Service-Bereichen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen berufsbegleitend, systematisch und zertifiziert zu erwerben. Er richtet sich an Beschäftigte aus wissenschaftsnahen Infrastruktur-Bereichen sowie aus der Forschung und umfasst die Themenbereiche: Forschungsdaten-Lebenszyklus, Datentypen, Forschungsprozesse in verschiedenen Fachgebieten, Open Science, hacken und experimentieren mit Daten, Forschungsprojektmanagement, technische Infrastruktur für Repositorien, Metadaten, nachhaltiges Datenmanagement, relevante rechtliche Aspekte sowie Ansätze zur Beratung und Vermittlung von FDM-Themen für verschiedene Zielgruppen.

Der Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement ist eine Kooperation der TH Köln, des ZBIW, der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement – fdm.nrw und ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften und wird seit 2021 für Interessierte aus Nordrhein-Westfalen und seit 2023 deutschlandweit angeboten.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Bewerbung finden Sie auf den Webseiten des ZBIW.