Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Dr. Siegfried Heiler
Wir trauern um Professor Dr. Siegfried Heiler, der am 20.10.2022 in Konstanz verstarb. Mit ihm verliert die Universität Konstanz einen Wissenschaftler, der die Entwicklung der Statistik in Deutschland maßgeblich geprägt hat.
Prof. Dr. Siegfried Heiler
20.10.1938 - 20.10.2022
Wir trauern um Professor Dr. Siegfried Heiler, der am 20.10.2022 in Konstanz verstarb. Mit ihm verliert die Universität Konstanz einen Wissenschaftler, der die Entwicklung der Statistik in Deutschland maßgeblich geprägt hat.
Siegfried Heiler, Jahrgang 1938, studierte zunächst Volkswirtschaft in Tübingen und promovierte 1967 bei Heinrich Strecker zum Thema "Analyse der Struktur wirtschaftlicher Prozesse durch Zerlegung von Zeitreihen". Nach der Promotion wechselte er an die TU Berlin, wo er 1970 bei Kurt Weichselberger habilitierte. Die Zerlegung von Zeitreihen blieb eines der Kernthemen seiner Forschung. Seine Forschungsinteressen waren breit gefächert, mit wichtigen Beiträgen zu robusten und nichtparametrischen Verfahren (M-Schätzer, Splines, Kernschätzung, lokale Polynome, Bandbreitenwahl), Spektralanalyse und Ökonometrie. Bekannt wurde insbesondere das sogenannte Berliner Verfahren zur saisonalen Bereinigung von Zeitreihen, das heute noch vom statistischen Bundesamt und vom DIW (Deutsches Institut für Wirtschaft) verwendet wird. Nach der Habilitation lehrte er kurz als Professor an der TU Berlin (1970-1972). Prägend für seinen weiteren Werdegang war die Ernennung zum Ordentlichen Professor an der Universität Dortmund Ende 1972. In Dortmund gründete er - zusammen mit Friedhelm Eicker, Franz Hering und Siegfried Schach - Deutschlands erste Fakultät in Statistik (damals „Abteilung" Statistik genannt). Fünfzehn Jahre später, 1987, folgte er dem Ruf an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Statistik der Universität Konstanz, wo er bis zu seiner Emeritierung 2007 blieb. Hier war er unter anderem am DFG-Sonderforschungsbereich 178: „Internationalisierung der Wirtschaft" beteiligt. In seiner Forschungsausrichtung vereinte er wirtschaftswissenschaftlich relevante Themen mit mathematisch exakter Vorgehensweise. So war er nach der universitätsweiten Restrukturierung in den späten 90er Jahren nicht nur Mitglied des wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs sondern auch kooptierter Professor am Fachbereich Mathematik und Statistik.
Siegfried Heiler war nicht nur ein einflussreicher Forscher sondern prägte auch die institutionelle Entwicklung der Statistik in Deutschland. Von 1988 bis 1992 war er Präsident, und von 1992 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender, der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Von 1980 bis 1988 leitete er den Ausschuss „Statistische Theorie und Methodik". Auf europäischer Ebene war er von 1992 bis 1996 Präsident von ECAS („European Courses in Advanced Statistics"). Auch nach seiner Emeritierung blieb er wissenschaftlich aktiv. Seine Begeisterung für statistische Fragestellungen hat er zumindest teilweise an seine drei Kinder weitergegeben. Sein Sohn Mark promovierte in Mathematik über ein Thema aus der Zeitreihenanalyse.
An seinem 84. Geburtstag, am 20. Oktober 2022, ist Siegfried Heiler nach langer Krankheit verstorben. Seine Kolleginnen und Kollegen an der Universität Konstanz werden ihm für immer ein ehrenvolles Andenken bewahren.
Prof. Dr. Jan Beran, Universität Konstanz
Prof. Dr. Yuanhua Feng, Universität Paderborn