Die frühe Kindheit im Fokus
Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und Universität Konstanz gründen Binationales Zentrum Frühe Kindheit – Gründungsfeier am ersten Bodensee-Symposium zum Thema Frühe Kindheit
Nachdem sich der binationale Masterstudiengang und der Forschungsbereich Frühe Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) und der Universität Konstanz erfolgreich etabliert haben, wird der Bereich mit der Gründung des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi) erweitert werden. Ein regionaler, nationaler und internationaler Ausbau der Aktivitäten in der Forschung und der Lehre, der Weiterbildung, der Dienstleistungen und der Vernetzung wird so angestrebt. Das Ziel des Zentrums ist, die Beziehung von PHTG und Universität Konstanz zu stärken und darüber hinaus das Wissen über Bedingungen gelingender Entwicklung in der frühen Kindheit in die Praxis und die Politik zu kommunizieren. Am Freitag, 14. Juni 2019, wird das Zentrum um 18 Uhr durch Frau Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz, und Frau Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG, sowie einen Gastvortrag von Prof. Dr. Moritz Daum von der Universität Zürich im Rahmen des ersten Internationalen Bodensee-Symposiums Frühe Kindheit offiziell gegründet werden. Herr Professor Daum wird zum Thema „Sinnvolles – sinnfreies Spielen“ referieren.
Das Internationale Bodensee-Symposium „Frühe Kindheit“ ist als jährlicher Beitrag des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit geplant, bei dem jeweils ein aktuelles Thema der frühen Kindheit aufgegriffen, wissenschaftlich präsentiert, diskutiert und in die Praxis getragen wird. Ziel des Bodensee-Symposiums ist der Austausch zwischen Forschung und Praxis sowie die Vernetzung der Forschenden, Lehrenden, Studierenden und praktizierenden Pädagoginnen und Pädagogen.
„Spielen ist Lernen! – Aber wie geht das?“ ist die zentrale Frage des diesjährigen Internationalen Bodensee-Symposiums „Frühe Kindheit“, das am Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni 2019, stattfinden wird. Die Referentinnen und Referenten werden an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen in enger Kooperation mit der Universität Konstanz den Fokus auf das frühkindliche Spiel legen. Insgesamt sind 35 Präsentationen und Workshops geplant, etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Hochschulstandort Kreuzlingen/Konstanz erwartet.
Faktenübersicht:
- Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und Universität Konstanz erweitern den gemeinsamen Forschungsbereich Frühe Kindheit
- Gründungsfeier des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit (BiKi) am Freitag, 14. Juni 2019, um 18 Uhr
- Erstes Internationales Bodensee-Symposium „Frühe Kindheit“ am Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni 2019