Fachtag „Kommunale Integration durch Partizipation?!“
Um künftige Herausforderungen für Integrationsbeauftragte rechtzeitig zu benennen, ist es notwendig, Integrationsarbeit nicht mehr nur als Reaktion auf entstandene Bedarfe zu verstehen, sondern vielmehr als proaktive Gestalterin gesellschaftlicher Entwicklungen zu positionieren: Das FGZ-Konstanz lädt daher zum Fachtag „Kommunale Integration durch Partizipation?!“ am 7. November in Stuttgart ein.
Bereits seit 2013 werden Integrationsbeauftragte in Baden-Württemberg über die VwV Integrationsbeauftragte gefördert, wodurch ein bundesweit vorbildlicher Weg für gelingende Integrationsarbeit in den Kommunen eingeschlagen wurde.
Um künftige Herausforderungen rechtzeitig zu benennen, ist es notwendig, Integrationsarbeit nicht mehr nur als Reaktion auf entstandene Bedarfe zu verstehen, sondern vielmehr als proaktive Gestalterin gesellschaftlicher Entwicklungen zu positionieren: Das FGZ-Konstanz lädt daher zum Fachtag „Kommunale Integration durch Partizipation?!“ am 7. November in Stuttgart ein.
Der Fachtag nimmt das Thema Partizipation auf und stellt die Frage, wie wir politische Partizipation und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Gestaltung gesetzlicher Rahmungen, durch die Etablierung von Integrationsbeiräten oder durch Beteiligungsverfahren stärken können, in den Mittelpunkt. Dabei nimmt er nimmt Bezug zu den historischen Anfängen und blickt auf die gegenwärtigen Herausforderungen einer partizipationsorientierten Praxisentwicklung der Integrationsarbeit in Baden-Württemberg und fragt nach zukünftigen Entwicklungen und Schwerpunkten einer gestaltenden Integrationsarbeit.
Bitte melden Sie sich zum Fachtag „Kommunale Integration durch Partizipation?!“ bis zum 31. Oktober 2023 unter folgender E-Mail an: veranstaltungen.fgz@uni-konstanz.de.