Erstsemesterbegrüßung und Absolventenfeier am Fachbereich Chemie
Auch in diesem Jahr fand zu Beginn des Semesters wieder die Begrüßung der Erstsemester inklusive Preisverleihungen und Vorstellung der Lehrenden statt
Am 11.11.2019 war es mal wieder soweit: Studierende und Lehrende des Fachbereichs Chemie versammelten sich in diesem Jahr im Hörsaal R 611 zur Begrüßung der Studienanfänger/innen, der Auszeichnung der jahrgangsbesten Bachelor-Absolventen und der Vergabe des Ehrenpreises des Fachbereichs. In diesem Jahr gab es mit einem Vortrag von Prof. Dr. Tanja Gaich noch einen weiteren Programmpunkt.
Fachbereichssprecher Prof. Dr. Valentin Wittmann begrüßte die Anwesenden, insbesondere auch die zahlreich erschienenen Erstsemester-Studierenden, und stellte sich gemeinsam mit den Lehrenden und ihren Fachgebieten vor. Besonders hingewiesen wurde in diesem Zusammenhang noch einmal darauf, dass die Türen der Lehrenden für die Studierenden mit all ihren Anliegen jederzeit offen stehen.
Daraufhin wurden mit freundlicher Unterstützung des VEUK e.V.s (Verein der Ehemaligen der Uni Konstanz) die besten Bachelor-Absolventen aus dem letzten Jahr ausgezeichnet. Die mit jeweils 200 € dotierten Preise gingen in diesem Jahr an Ronja Boneberg, Lukas Wursthorn und Samuel Monter.
Der Ehrenpreis des Fachbereichs ging an Jutta Renner und Claudia Knüppel aus der Haushaltsabteilung der Universität. Sie stehen dem Fachbereich Chemie seit Jahren in allen Finanzfragen mit vollem Einsatz zur Seite und sorgen stets dafür, dass die Mittelverwaltung reibungslos läuft.
Im Anschluss an die Preisverleihungen stellten sich Jungchemikerforum und Fachschaft vor und luden insbesondere auch die Erstsemester-Studierenden ein, ihr reichhaltiges Angebot an Sitzungen, Veranstaltungen und Ausflügen im Kreise junger Naturwissenschaftler/-innen zu nutzen.
Schließlich hielt Frau Gaich, die sich nach erfolgtem Ruf an eine andere Uni und erfolgreichen Verhandlungen mit der Uni Konstanz dazu entschlossen hat, dieser treu zu bleiben, einen Vortrag aus ihrem Forschungsgebiet, der Naturstoffsynthese. Es ging um die "Synthese komplexer polyzyklischer Verbindungen".
Währenddessen durfte man (und frau) auch schon Appetit bekommen auf das leckere, von der Fachschaft ausgerichtete Buffet. Bald war alles, was man auf dem Foto unten sieht, weggegessen.