Förderpreis der Stadt Konstanz für Dr. Anja Hartl
Der wissenschaftliche Förderpreis der Stadt Konstanz würdigt in diesem Jahr Literaturwissenschaftlerin Anja Hartl für ihre herausragende Doktorarbeit „Experiential Brecht – Dialectical Theatre on the Contemporary British Stage“.
Dr. Anja Hartl ist akademische Mitarbeiterin im Bereich Englische Literaturwissenschaft und Mitglied des Zentrums für kulturwissenschaftliche Forschung.
Mit der Auszeichnung, die seit 1986 jährlich an Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachbereiche Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Konstanz verliehen wird, würdigt das Kuratorium aus Vertretern der Stadtverwaltung und der Universität Hartls Dissertation "für ihre hervorragende Qualität und die einsichtigen Argumente. Diese behandelt das brechtsche Theatermodell vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte."
Neben Anja Hartl wird der Förderpreis 2020 zudem an Sprachwissenschaftlerin Katharina Zahner für ihre Dissertation „Pitch accent type affects stress perception in German: Evidence from infant and adult speech processing“ verliehen.
Die öffentliche Preisverleihung mit Oberbürgermeister Uli Burchardt und der Rektorin der Universität, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, findet am 27. Mai 2020, um 18 Uhr im Landratsamt Konstanz (Benediktinerplatz 1) statt.