Fokus Lehre - Tutorien mit Qualität am 28. März 2019, 13.00-15.15 Uhr
Zwei Fachvorträge bilden den Auftakt des bundesweiten Netzwerktreffens „Tutorienarbeit an Hochschulen“ in Konstanz: Dr. Annette Glathe (TU Darmstadt) stellt die Ergebnisse ihrer Dissertation zur Wirksamkeit von TutorInnen-Qualifizierung vor. Simon Roderus (TH Nürnberg, Datev) gibt praktische Antworten auf eine Frage, die nicht nur im Tutorium interessiert: Wie kann ich Studierende motivieren?
Lehrende und Verantwortliche für Lehre/Tutorien in den Fachbereichen und Sektionen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II (2 AE).
Termin: 28. März 2019, 13.00-15.15 Uhr
Raum: A 703
Programm
13.00 Eröffnung (Prof. Dr. Malte Drescher, Prorektor für Lehre)
13.10 Akkreditierung und Kurzvorstellung des Konstanzer TutorInnen-Programms
13.30 Erfahrungsbericht TutorInnen-Qualifizierung aus Lehrendensicht (Prof. Dr. Florian Kunze, Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft)
Key Notes
13.45 Inwiefern ist der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit von TutorInnen-Qualifizierung möglich? (Dr. Annette Glathe, TU Darmstadt)
14.30 Das Spiel gegen den „Fiesen Köter“ – Studierende mit Gamification spielerisch motivieren (Simon Roderus, TH Nürnberg, Datev)
Das Team QualiTuT freut sich über Ihre Teilnahme!
Mehr zum Thema TutorInnen-Qualifizierung und TutorInnen-Management erfahren Sie auf uni.kn/qualitut.