Hochbegabung in der Schule
Universität Konstanz und das Konstanzer Suso-Gymnasium laden zu Vorträgen zum Thema Hochbegabung ein
Einzelgängerin, Überflieger oder Störenfried: Hochbegabung ist häufig verbunden mit Vorurteilen und Stereotypen. Dabei bietet die besondere Leistungsfähigkeit junger Hochbegabter für Eltern und Lehrkräfte Herausforderung und Chance zugleich. Hochbegabung zu erkennen, auf die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen und deren besondere Potenziale zu fördern ist Thema eines gemeinsamen Vortragsabends des Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz und der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz am Dienstag, 22. Januar 2019. Beginn ist um 18 Uhr in der Mensa des Suso-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.
Zunächst wird Diplom-Psychologin Katharina Böhme von der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Singen erläutern, wie Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen erkannt werden kann und welche wirksamen Möglichkeiten der Förderung es gibt.
Im Anschluss stellen das Heinrich-Suso-Gymnasium und die Kantonsschule Romanshorn ihre Konzepte der Hochbegabtenförderung vor. Eine Diskussionsrunde bietet die Möglichkeit zum weiteren Austausch.
Interessierte Eltern und Grundschullehrkräfte haben die Gelegenheit, die Thematik bereits zuvor um 16.30 Uhr in zwei parallelen Workshops intensiv zu bearbeiten. Die Workshops werden von der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. und Patrick Hartleitner, Schulleiter des Heinrich-Suso-Gymnasiums, durchgeführt. Um Anmeldung zu den Workshops wird unter www.bise.uni-konstanz.de gebeten.
Der Vortragsabend ist Teil der BiSE-Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einblicken aus der (Schul-)Praxis verbindet und sich an Lehramtsstudierende, ReferendarInnen, LehrerInnen, Eltern und alle an der Lehrerbildung Interessierten richtet.
Die BiSE ist an der Universität Konstanz für die Koordination und Entwicklung der LehrerInnenausbildung zuständig.
Faktenübersicht:
- Öffentlicher Vortragsabend „Hochbegabung in der Schule“ im Rahmen der BiSE-Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“
- Ort: Mensa des Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz
- Zeit: Dienstag, 22.Januar 2019, 18 Uhr, Neuhauser Straße 1
- Öffentlicher Vortrag: Diplom-Psychologin Katharina Böhme zum Erkennen von Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen. Vorstellung der Hochbegabtenförderung des Suso-Gymnasiums und der Kantonsschule Romanshorn. Freier Eintritt, ohne Anmeldung.
- Um 16.30 Uhr zwei parallele Workshops zum Thema Hochbegabung. Anmeldung erforderlich.
Presseinformation: Nr. 2/2019