In eigener Sache: Schweizer FDM-Aktivitäten werden auf forschungsdaten.info präsentiert
Die Schweiz hat heute die Seite "FDM in der Schweiz / RDM in Switzerland" gelauncht. Damit stellen sich auf der Informationsplattform nun FDM-Initiativen aus neun deutschen Bundesländern, Österreich und der Schweiz vor.
Ziel der Seite FDM in der Schweiz / RDM in Switzerland ist es, die Aktivitäten in allen vier offiziell anerkannten Sprachregionen der Schweiz zu reflektieren. Da die Verkehrssprache in der Schweizer FDM-Gemeinschaft Englisch ist, werden die Inhalte – anders als bei den übrigen Länderseiten - auf Englisch dargestellt. Zusammenfassungen in deutscher Sprache runden die Seiten ab.
Die Schweizer FDM-Community hat die Beiträge gemeinsam erarbeitet. Die Federführung haben dabei vier FDM-Expertinnen und Experten von den Einrichtungen der Bibliothek der Hochschule Luzern, der UB Bern, UB Basel und ZHB Luzern inne. Zukünftig werden auch die FDM-News und Veranstaltungen um Informationen aus der Schweiz ergänzt. Damit werden diese Angebote von forschungsdaten.info mit Informationen aus dem gesamten D-A-CH-Raum bespielt.