KonsortSWD: Ausschreibung zur Unterstützung bei der Aufbereitung und Bereitstellung neuer Datenkorpora zur Sekundärnutzung
Bewerbungsfrist ist der 30. September 2023, frühestmöglicher Förderbeginn der 01. Oktober 2024
Das Konsortium KonsortSWD informiert auf seiner Webseite über eine neue Projektförderung, die Forschende bei der Aufbereitung und Bereitstellung relevanter neuer Datenkorpora für eine Sekundärnutzung unterstützen soll. Detaillierter:
"Die FDM-Projektförderung unterstützt Forschende bei der Aufbereitung und Bereitstellung relevanter neuer Datenkorpora für eine Sekundärnutzung. Sie verfolgt das Ziel, qualitative und quantitative Datenkorpora, die der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch nicht zugänglich sind, für die Nachnutzung zur Verfügung zu stellen. Auch die Anreicherung bestehender Datenkorpora mittels Verknüpfung zu weiteren Datenquellen kann gefördert werden, wenn dadurch das Analysepotential von Datenquellen deutlich gesteigert wird. Durch die Zusammenarbeit mit einem Forschungsdatenzentrum (FDZ) können Datenhalterinnen und Datenhalter ihre einzigartigen Daten der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung stellen und von dem professionellen Datenmanagement der FDZ profitieren, um die Sichtbarkeit ihrer Daten und die Reichweite ihrer Forschung zu steigern."
Mit Blick auf die zeitliche Übersicht stehen folgende Fristen fest:
- Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen: März 2023
- Bewerbungsende: 30. September 2023
- Bekanntgabe Förderung: Ende Juni 2024
- Frühestmöglicher Förderbeginn: 1. Oktober 2024
Weitere Details sowie den Ausschreibungstext finden Sie auf der Webseite des Konsortiums.