Konstanz is(s)t international (23.09.23): Auftaktveranstaltung zur interkulturellen Woche 2023 - Rückblick
Die interkulturelle Woche 2023 in Konstanz schaffte neue Räume für Begegnungen: Bei der Auftaktveranstaltung "Konstanz is(s)t international" begegneten Besucher*innen u. a. dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und testen am Glücksrad ihr Wissen über Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Umgeben von Ständen mit köstlichen Empanadas und afrikanischem Hibiskusblütentee sowie umrahmt von ecuadorianischen Klängen, entdeckten Besucher*innen der Veranstaltung "Konstanz is(s)t international" den Infostand des Zentrums für Mehrsprachigkeit am Münsterplatz.
Hier informierten Anna Czypionka, Muna Schönhuber und Simone Waitz die interessierten Passant*innen zum Thema Mehrsprachigkeit.
Der Stand des Zentrums für Mehrsprachigkeit war besonders bei den Kleinen sehr beliebt: Beim Glücksradspiel beantworteten sie fleißig Fragen zum Thema Sprachen und Mehrsprachigkeit und gewannen tolle bunte Geschenke.
Für die "großen" Besucher*innen hatte das Zentrum für Mehrsprachigkeit eine weitere lustige Aktion zu bieten: Jede Person konnte in der Sprache bzw. in dem Dialekt, die/ den sie beherrscht oder lernt, "Guten Tag" oder einen weiteren Gruß auf der Flipchart notieren. Neben ukrainischen, persischen und koreanischen Grußworten zierten noch viele weitere Sprachen unsere Tafel. Am Ende der Veranstaltung gab es kaum noch Platz für weitere Grüße!
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch unseres Standes und die vielen interessanten Gespräche! Hier finden Sie die Flyer "Mehrsprachigkeit in der Kindheit - Tipps für Eltern" in verschiedenen Sprachen. Mehr Infos zum Thema "Mythen und Realität zum Thema Mehrsprachigkeit" finden Sie hier.
Bild oben: Stabsstelle Konstanz International