Aktuelles zur LVE

Kürzung des LVE-Fragebogens /Meldung der Lehrveranstaltungen zur Online-Evaluation. Eine weitere zentrale Information zur LVE im WS 2024/25: Die Meldung der Lehrveranstaltungen zur Online-Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist bis zum 08.11.2024 möglich.

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) hat der ALW im Sommersemester 2024 einen von der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Academic Staff Development (ASD) und ausgewählten Wissenschaftler*innen verschiedenster Fachrichtungen gekürzten und überarbeiteten Fragebogen der LVE beschlossen. Dieser wird ab dem Wintersemester 2024/25 universitätsweit verwendet, ist um ca. 40% gekürzt und die Bearbeitungszeit sinkt durchschnittlich auf ca. 3-5 Minuten. Vorteile einer Kürzung werden insbesondere in einer kürzeren Ausfülldauer gesehen, die sich positiv auf den Rücklauf auswirken soll. Insbesondere für kleinere Veranstaltungen steigen so die Chancen, dass der Schwellenwert von sechs Teilnehmenden erreicht wird und die Evaluationsergebnisse der Lehrperson (sowie im Anschluss der jeweiligen Studienkommission) zur Verfügung gestellt werden können. Ein höherer Rücklauf trägt zudem dazu bei, die Aussagekraft der Befragungsergebnisse zu verbessern. Die sieben zentralen Items des Lehr-Lern-Index LLI wurden im Fragebogen nicht gekürzt bzw. verändert, um die Möglichkeit von Einzel- und Zeitreihenvergleichen (fachbereichsintern und/oderuniversitätsweit) zu gewährleisten.. Diesen überarbeiteten Fragebogen finden Sie auf der Homepage der Stabsstelle QM hier.

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement bittet die zuständigen Sekretariate bis zu dieser Meldefrist die vollständigen Daten in ZEuS einzugeben und die Verknüpfung mit evasys zu setzen. Alternativ ist es möglich, dem LVE-Büro nach Absprache die Meldeliste zuzusenden.

Die LVE bietet Studierenden die Chance, Lehrenden konstruktives Feedback zu geben und Verbesserungsmaßnahmen für den Bereich Studium und Lehre anzuregen.

Der LVE-Zeitraum findet in diesem Semester vom 16.12.2024 bis 26.01.2025 statt.

Für Fragen rund um die Online-LVE sind FAQ-Bereiche – für Studierende und für Lehrende – eingerichtet. Sollte Ihre Frage hier nicht enthalten sein, wenden Sie sich gerne an das LVE-Büro.

Kontakt: Donna Neuschel, Stabsstelle Qualitätsmanagement, LVE-Büro