Latein für alle
Prof. Dr. Alexander Bürkle von der Universität Konstanz spricht im Rahmen der „Reichenauer Sternstunden“ über Inschriften der Insel Reichenau und Merkmale der lateinischen Sprache
Im Rahmen der Vortragsreihe „Reichenauer Sternstunden“ wird der Konstanzer Biologe und Latein-Kenner Prof. Dr. Alexander Bürkle von der Universität Konstanz den Auftakt in diesem Wintersemester machen. Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, um 19 Uhr wird er im Kapitelsaal des Münsterpfarrhauses auf der Insel Reichenau unter dem Titel „Latein für alle: Inschriften auf der Reichenau verstehen“ einen Vortrag über grundlegende Merkmale der lateinischen Sprache halten. Dabei wird er auch deren Klarheit und Eleganz darlegen.
Latein war viele Jahrhunderte lang Weltsprache und ist noch heute zum Beispiel in den Bereichen Medizin und Theologie von Bedeutung. Der Vortrag wird vorwiegend an konkreten Beispielen ausgerichtet sein, etwa an mittelalterlichen Inschriften, die auf der Insel öffentlich zugänglich sind, sowie an einem weiteren lateinischen Text, der einen starken Bezug zur Reichenau hat. Um dem Vortrag folgen zu können, sind keinerlei Vorkenntnisse der lateinischen Sprache erforderlich – eben „Latein für alle“.
Alexander Bürkle ist Professor für Molekulare Toxikologie an der Universität Konstanz. Er wohnt auf der Insel Reichenau und ist Mitglied im Beirat der Veranstaltungsreihe „Reichenauer Sternstunden“. Eines seiner Hobbys sind Fremdsprachen, allen voran Latein.
Faktenübersicht:
- Vortrag „Latein für alle: Inschriften auf der Reichenau verstehen“ im Rahmen der Reihe „Reichenauer Sternstunden“
- Ort: Kapitelsaal des Münsterpfarrhauses auf der Insel Reichenau
- Zeit: Mittwoch, 9. Oktober 2019, um 19 Uhr.