Looking like a pro: Was uns die Augenbewegungen von MINT-Studierenden über das Lernen verraten
Pascal Klein (Professor für Fachdidaktik der Physik, Universität Göttingen) gibt am 25.10.2022 einen Einblick in EyeTracking als Forschungsmethode im Forschungskolloquium der BiSE
Diagramme, Gleichungen, Messwerttabellen, Texte. In MINT-Studiengängen vermitteln wir, mit diesen und anderen Repräsentationsformen umzugehen, sie zum Lernen und zum Problemlösen zu nutzen. Mit Eye-Trackern ist es möglich, die visuelle Aufmerksamkeit von Studierenden beim Interpretieren und Nutzen dieser Repräsentationen zu messen, ohne dabei störend Einfluss auf die Gedankenprozesse nehmen zu müssen. Durch kontrollierte Studien in Lern-, Problemlöse- und Experimentiersituationen gewinnen wir dadurch Erkenntnisse über studentische Lernschwierigkeiten, Komplexität von Aufgabenstellungen und Expertise, die uns helfen, Lernmaterialien bestmöglich anzupassen. Im Vortrag gehe ich auf eigene empirische Studien ein, die das Verständnis von Repräsentationen mittels Eye-Tracking adressieren. Ich möchte dabei bewusst die empirisch-forschende Seite der Physik-Didaktik vermitteln und Einblick in Forschungsfragen und Methoden der Disziplin geben, die sich an den Schnittstellen zwischen den Fachwissenschaften und den Kognitionswissenschaften verorten.