NFDI-Konsortium „Text+“ startet Helpdesk
Das NFDI-Konsortium „Text+“ hat seine Kontakt- und Beratungsdienste in einem „Text+-Helpdesk“ zusammengestellt und bietet hierüber Unterstützung bei der Entwicklung von Forschungsdatenmanagement zu den Datendomänen „digitale Sammlungen“, „lexikalische Ressourcen“ und „Editionen“ sowie zu Infrastruktur/ Betrieb an
Das NFDI-Konsortium „Text+“ stellt ab sofort seine Kontakt- und Beratungsdienste in einem Helpdesk zusammen. „Das auf Sprach- und Textdaten ausgerichtete NFDI-Konsortium bietet der Community hierüber individuelle Unterstützung und Beratung zu den über Text+ angebotenen Diensten und Werkzeugen sowie angrenzenden Angeboten. In allen drei Datendomänen – digitale Sammlungen, lexikalische Ressourcen, Editionen – ist die Unterstützung bei der Entwicklung von Datenmanagementplänen für neue Forschungsprojekte sowie bei der „FAIRification“ und „CAREification“ bereits bestehender Daten Teil des Beratungsangebots.“. Die Nutzenden werden von Expert:innen aus verschiedenen Institutionen des Konsortiums beraten. Somit wird die Community mit Fachwissen aus drei unterschiedlichen Datendomänen wie auch aus dem Betrieb beraten.
Die Text+ Helpdesk ist deshalb notwendig, da es in der Community immer häufiger Bedarf nach Beratung zu angebotenen Diensten oder Datenmanagement gab. Sie dient dazu den Fragen der Community individuelle angepasste Antworten durch Beratung zu bieten.
Weitere Informationen und Kontaktaufnahme