NFDI: Kooperationsvereinbarung zu Forschungsdaten und -infrastrukturen mit dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)

Zweck sind Standardisierungsmaßnahmen im Forschungsdatenmanagement

Wie die Geschäftsstelle der NFDI berichtet, hat die NFDI eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) abgeschlossen:

"Impulse für Innovationen

Durch die Zusammenarbeit wollen DIN und NFDI die Effizienz des deutschen Wissenschaftssystems und die Innovationskraft Deutschlands langfristig stärken. Geplant sind gemeinsame Informationsveranstaltungen, Workshops und Projekte zur Standardisierung von Forschungsdaten.  Ein Beispiel, wie NFDI bereits standardisierte Daten einsetzt, zeigt sich in der Krebsforschung: Gesundheitsdaten aus klinischen Studien werden über ein Portal datenschutzkonform archiviert und mit standardisierten Metadaten versehen. Diese Datensätze lassen sich effizient verknüpfen – eine zentrale Voraussetzung, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die zukünftigen Patientinnen und Patienten zugutekommen können.

Gemeinsam stärker Kräfte bündeln

Auch auf internationaler Ebene zielt die Kooperation darauf ab, Doppelstandards zu vermeiden und Harmonisierung zu fördern. Beide Organisationen sind global vernetzt: DIN vertritt die deutschen Interessen auf ISO-Ebene, der Internationalen Organisation für Normung. NFDI repräsentiert Deutschland in der European Open Science Cloud (EOSC), einem Projekt der Europäischen Kommission, das Forschenden Zugang zu wissenschaftlichen Daten erleichtern soll."

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der NFDI.