NFDI-Projekt FAIR Data Spaces: Zweite Ausschreibungsrunde zum Thema FAIR Data Spaces Demonstrator*innen

diese Runde richtet sich dezidiert an Unternehmen

Die NFDI berichtet über die zweite Ausschreibungsrunde zum Thema FAIR Data Spaces Demonstrator*innen:

"Das NFDI-Projekt FAIR Data Spaces schafft organisatorische, rechtliche und technische Bausteine für einen gemeinsamen, Cloud-basierten Datenraum für Industrie und Forschung. In dem Projekt werden die föderierte, sichere Dateninfrastruktur Gaia-X und NFDI zu einem Datenraum unter Einhaltung der FAIR-Prinzipien verbunden.

Die zweite Ausschreibung für Demonstratoren

Um nachzuweisen, dass unser FAIRer Datenraum auch in der Praxis funktioniert, setzen wir sogenannte Demonstratoren ein. In einer ersten Ausschreibung wurden Demonstratoren aus den Konsortien NFDI4Biodiversity, NFDI4Ing und NFDI4Health ausgewählt. Diese bilden typische Arbeitsabläufe ihres Anwendungsbereichs ab.

In der zweiten Ausschreibung (“Runde 2”), die bis zum 20.09. 2024 offen ist, können sich Unternehmen mit ihrem spezifischen Anwendungsdomänenwissen bewerben und dabei helfen, FAIR Data Spaces bekannter zu machen. Ausgewählte Projekte werden Teil eines Hackathons sein und auf Demo-Veranstaltungen präsentiert.

Macht mit bei FAIR Data Spaces und entwickelt Bausteine für einen gemeinsamen Datenraum für Industrie und Wissenschaft!

Neu in dieser Ausschreibung:

  • Gesamtbudget: Für diese Runde steht ein Budget von insgesamt 180.000 EUR zur Verfügung. Es können zwei Verträge vergeben werden, jeder im Wert von 90.000 EUR.
  • Einreichungsfrist: Alle Vorschläge müssen bis zum 20. September (11:00 Ortszeit) eingereicht werden."

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten der NFDI.