Open Science Radio: Neue Episode zur NFDI
Matthias Fromm, Konrad Förstner und York Sure-Vetter sprechen über Entwicklung, Visionen und Status Quo der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur
Die neue englischsprachige Episode Open Science Radio thematisiert die NFDI. Die Beschreibung der Episode lautet (übersetzt aus dem Englischen):
"Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur für Deutschland - kurz NFDI - befindet sich seit 2018 im Aufbau. Ihr Ziel ist so einfach wie komplex: die wertvollen Datenbestände der Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch zu erschließen, zu vernetzen und damit besser nutzbar zu machen. Damit würde ein nachhaltiger und flexibler digitaler Wissensspeicher für alle Forschungsbereiche entstehen, der wiederum eine unverzichtbare Voraussetzung für neue Forschungsfragen, Erkenntnisse und Innovationen sein kann. Um einen Einblick in die Entwicklung der NFDI, ihrer Organe und deren Aufgaben, vor allem aber einen Überblick über die in drei Runden gebildeten Konsortien zu erhalten, haben wir den Mann eingeladen, der sich derzeit wohl am besten damit auskennt: Prof. Dr. York Sure-Vetter, den derzeitigen Direktor des NFDI."
Hier kommen Sie zur Episode.