Peer-Review im Fachbereich Chemie am 06./07. Februar 2020
Dieses Jahr wird im Fachbereich Chemie eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt.
Dieses Jahr wird im Fachbereich Chemie eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt, die sich neben den elementaren Aufgaben des Fachbereichs (Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung) auch auf die Strategieentwicklung und weitere Profilbildung konzentriert. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auch auf der konzeptionellen Gestaltung der Studiengänge.
Im Rahmen einer zweitägigen Begehung führt am 06./07. Februar 2020 eine ausgewählte externe Gutachtergruppe (drei ProfessorInnen, ein Arbeitsmarktvertreter, ein/e StudentIn) an der Universität Konstanz Gespräche mit unterschiedlichen Statusgruppen des Fachbereichs. Grundlage der Gespräche wird ein Selbstbeurteilungsbericht des Fachbereichs sein. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement übernimmt die Koordination des gesamten Verfahrens.
Den Abschluss des Verfahrends bildet die Verleihung eines Akkreditierungssiegels durch das Rektorat für all die Studiengänge, die durch die GutachterInnen positiv begutachtet werden.