Positionspapier zur Sicherung von Datenqualität des Rats für Informationsinfrastrukturen (RfII) auch auf Englisch publiziert
Der von Bund und Ländern eingesetzte Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) hat im November 2019 Empfehlungen zur Zukunftsfähigkeit von Forschung im digitalen Wandel – konkret zur Herausforderung Datenqualität – veröffentlicht. Diese Empfehlungen sind jetzt auch in einer englischen Übersetzung erhältlich, um sie einem internationalen Publikum leichter zugänglich zu machen.
Angesichts der steigenden Bedeutung von Datenherkunft und -qualität empfiehlt der Rat, die Dokumentation von Forschungsdaten als methodische Kernaufgabe in der Forschungspraxis zu verankern. Dem Wissenstransfer kann die Entwicklung von qualitätsgesicherten Datenprodukten einen positiven Schub geben. Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen fordert der RfII auf, die Sicherung und Steigerung der Datenqualität in ihre jeweiligen Forschungsstrategien zu integrieren. Auch die Forschungsförderung kann hier Anreize setzen und zeitliche Freiräume gewähren.
Die Empfehlungen des RfII stehen in deutscher und in englischer Sprache zum Download bereit.
Printexemplare werden auf Anfrage gerne zugesandt.