Prof. Ph.D. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
Prof. Ph.D. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)

Reden wir über … Ungleichheit

Dem Konstanzer Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ geht es um die politische Dimension von Ungleichheit

Ob man über gerechte Lastenverteilung im Klimapaket der Bundesregierung spricht, über Bildungschancen unserer Kinder oder über die Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland: Fragen nach dem Ausmaß, der Entwicklung und den Folgen sozialer Ungleichheit in unserer Gesellschaft stehen im Zentrum des öffentlichen Interesses. Meinungen gibt es dazu viele, die Debatte ist aufgeheizt und wird oft eher ideologisch statt faktenbasiert geführt. Da stellt sich die Frage, welche Rolle Forscherinnen und Forscher im aktuellen Diskurs spielen: Wie finden wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang in den öffentlichen Diskurs und in den politischen Entscheidungsprozess?

Ungleichheitsforschung am Konstanzer Exzellenzcluster

„Ungleichheitsforschung ist in den Sozialwissenschaften zwar ein etabliertes Feld“, kommentiert Prof. Dr. Marius R. Busemeyer, der an der Universität Konstanz Politikwissenschaft lehrt. „Aber die bisherige Forschung hat die politischen Ursachen ebenso wie die Konsequenzen von Ungleichheit vernachlässigt.“ Die Untersuchung dieser politischen Dimension von Ungleichheit steht im Zentrum der Arbeit des neugegründeten Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“, dem Busemeyer als Sprecher vorsteht. Forscherinnen und Forscher am Cluster untersuchen Ungleichheit in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und politische Mitbestimmung. Sie analysieren, wie Ungleichheiten wahrgenommen werden, wie sie mobilisieren und wie sie politisch verarbeitet werden. Besonderes Interesse gilt dabei der Frage, unter welchen Bedingungen Ungleichheit thematisiert oder gar skandalisiert wird – und wann sie weitgehend unbeachtet bleibt.

„Wir wollen am Cluster aber noch mehr“, stellt Prof. Dr. Claudia Diehl klar, Soziologin und Ko-Sprecherin des Clusters. „Wir wollen nicht nur vor uns hin forschen, sondern auch als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehört werden, um den Diskurs mit belastbaren Fakten zu füttern und so populistischen Vereinfachungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.“

Öffentliche Abendveranstaltung mit Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des DIW

Zur feierlichen Eröffnung am 9. Oktober 2019 ludt der Cluster die Öffentlichkeit zu einem Gespräch über Ungleichheit ein. Den Auftakt zu der Abendveranstaltung im Konzil bildete ein Vortrag von Prof. Ph.D. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Er sprach zum Thema „Ungleichheit in Zeiten von Wandel und Umbruch“. Auf den Vortrag folgte eine Podiumsdiskussion mit fünf Ungleichheitsforscherinnen und Ungleichheitsforschern aus Konstanz, Berlin und Paderborn.

Faktenübersicht:

  • Veranstaltung: Öffentlicher Abendvortrag von Marcel Fratzscher, mit anschließender Podiumsdiskussion. Mitwirkende: Friedrich Breyer, Marcel Fratzscher, Bettina
  • Information zu den Mitwirkenden:
    • Prof. Ph.D. Marcel Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und hat an der Humboldt-Universität zu Berlin eine Professur für Makroökonomie inne.
    • Prof. Dr. Friedrich Breyer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Universität Konstanz.
    • Prof. Dr. Bettina Kohlrausch ist Professorin für Bildungssoziologie an der Universität Paderborn.
    • Dr. Florian Ranft ist Autor, Policy Fellow und Leiter des Programmbereichs Strukturwandel beim Berliner Think Tank „Das Progressive Zentrum“.
    • Prof. Dr. Claudia Diehl ist Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Konstanz.
  • Veranstalter war der Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz. Forscherinnen und Forscher des Clusters untersuchen Ungleichheit im Bereich der Bildung, des Arbeitsmarkts und der politischen Mitbestimmung. Sie analysieren, wie diese wahrgenommen, mobilisiert und politisch bearbeitet werden. Online: www.ungleichheit.uni.kn. Twitter: @EXCInequality.
  • Sprecher des Exzellenzclusters ist Prof. Dr. Marius Busemeyer, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Konstanz.
  • Die öffentliche Abendveranstaltung bildete den Auftakt für die Eröffnungskonferenz des Exzellenzclusters, die mit ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 10. und 11. Oktober an der Universität Konstanz stattfandt.