Fortsetzung eines Erfolgsmodells
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Career Service Studierende und AbsolventInnen der Universität Konstanz beim Übergang von Studium oder Promotion in den Beruf. Die beteiligten Kooperationspartner verlängerten das erfolgreiche Projekt nun um weitere fünf Jahre.
Der Career Service der Universität Konstanz informiert und berät Studierende und Promovierende in der Phase der Berufsfindung, organisiert Veranstaltungen zur Berufsorientierung und bietet studienbegleitende Kurse zum Erlangen von Zusatzqualifikationen an. Bewerbungsberatung und Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen runden das Serviceangebot ab. Die Ziele des Career Service als zentrales Bindeglied zwischen Universität und Arbeitsmarkt: die AbsolventInnen der Universität beim Übergang vom Studium in die Praxis unterstützen und ihnen zentrale Kompetenzen für den Arbeitsmarkt (engl.: „employability“) vermitteln.
Gegründet wurde der Career Service im Jahr 2000 als gemeinsames Projekt der Universität Konstanz, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee und der damaligen Arbeitsagentur Konstanz. Seitdem hat sich die Kooperation der Universität mit VertreterInnen der regionalen Wirtschaft und der Agentur für Arbeit (heute Konstanz-Ravensburg) erfolgreich in Konstanz etabliert. Die VertreterInnen der beteiligten Institutionen unterzeichneten nun eine Vereinbarung zur Fortführung des Service für weitere fünf Jahre (bis zum 31. August 2027) – bereits die sechste Runde für das Erfolgsmodell Career Service.
Am Donnerstag, 23. März 2023, kamen die Beiratsmitglieder des Career Service an der Universität Konstanz zusammen, um die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung beim persönlichen Treffen zu besiegeln und die nächsten Schritte für den Ausbau des Career Service und die Weiterentwicklung seiner Angebote zu besprechen.