[uniTournament] Ruderteam holt bei der DHM Rudern den Unipokal

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rudern fand dieses Jahr vom 12. bis 14. Juli in Werder (Havel) statt. Die DHM ist eine bedeutende Hochschulregatta im Rudern und bietet sowohl erfahrenen Athlet*innen als auch Neulingen die Möglichkeit, in verschiedenen Leistungsklassen anzutreten und sich gegenseitig zu messen. Unser junges und dynamisches Ruderteam aus Konstanz, bestehend aus 26 Athlet*innen und zwei Betreuern, machte sich teilweise bereits am Donnerstagmorgen auf den weiten Weg nach Werder. Am Freitag fielen die ersten Startschüsse. Unsere
Ruderer*innen konnten mit neuen Einteilern und Shirts des Hochschulrudern Konstanz die Konstanzer Farben hochhalten und in den verschiedenen Vorläufen bereits beeindruckende Leistungen abrufen, um sich die Finalplätze in den unterschiedlichen Kategorien zu sichern.
Auch in den Finals war es der WG Konstanz möglich, ihr Niveau zu halten und ihre Gegner*innen in Schach zu halten. Besonders herausragend waren unsere Teams in den Novice-Rennen. Sowohl der Männer-Vierer mit Steuermann als auch der Frauen-Vierer mit Steuerfrau sicherten sich die Goldmedaille! Auch in den Mixed-Rennen zeigten wir starke Leistungen: Der Challenge Mixed-Vierer sowie der Novice Mixed-Vierer sicherten sich jeweils den ersten Platz. In den Silberrängen konnte sich unser offener Mixed-Vierer behaupten und verpassten nur ganz knapp die EUC-Qualifikation!
Ebenso beeindruckend waren auch der dritte Platz im Challenge Frauen-Doppelzweier und Bronzemedaille im Challenge Männer-Einer.

Besonders stolz sind wir darauf, den Uni-Pokal für die erfolgreichste Hochschule in den Novice- und Challenge-Rennen gewonnen zu haben. Mit den meisten Punkten insgesamt konnten wir unsere Stärke und unseren Zusammenhalt als Team eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Ein solch erfolgreiches und ereignisreiches Wochenende wäre ohne die großartige Unterstützung unserer Partner und Förderer nicht möglich gewesen. Ein riesiges Dankeschön geht an den RV Neptun Konstanz, der uns mit Rat, Tat und Booten zur Seite stand. Ebenso möchten wir uns beim RC Undine Radolfzell, dem Hochschulsport Konstanz, der Uni Konstanz sowie der HTWG Konstanz für ihre wertvolle Unterstützung bedanken.
Das Wochenende in Werder war nicht nur aufgrund unserer sportlichen Erfolge ein Highlight,sondern auch wegen der wunderbaren Gemeinschaft, die wir erleben durften. Zusammen
haben wir gelacht, gefeiert und uns gegenseitig motiviert. Jeder Einzelne hat zu diesem fantastischen Erlebnis beigetragen.

(Artikel von Zoe Würfel, bearbeitet von Petra Borchert)