Verlegung von Steckdosenleisten am Arbeitsplatz
Ein Team der Abteilung Facility Management / Elektrotechnik 2 führt an der Universität Konstanz regelmäßig die Prüfung aller ortsveränderlichen elektrischen Geräte durch. Dabei fällt immer wieder auf, dass Steckdosenleisten unter den Schreibtischen im Fußbereich positioniert sind.
Dies ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig und kann aus unserer Erfahrung auch sehr gefährlich sein.
Durch Feuchtigkeit und Schmutz von Schuhen können die Steckdosenleisten und deren Anschlüsse verunreinigen und korrodieren. Dabei werden auch Kabel und Stecker beschädigt. Zudem werden die Kabel durch den Reinigungsdienst hin- und hergeschoben, was ebenfalls zu Schäden führen kann.
Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie nochmals bitten, die Steckdosenleisten auf den Tisch zu legen.
So sorgen Sie für mehr Sicherheit und vereinfachen den Reinigungsprozess für die entsprechenden Servicekräfte. Zudem kann mit dem Schalter an der Steckdosenleiste abends und vor dem Wochenende der komplette Arbeitsplatz „stromlos“ geschaltet werden.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Geräteprüfung die Steckdosenleisten und auch die Anschlusskabel, die sich noch unter dem Tisch auf dem Boden befinden, nicht mehr geprüft werden und keine Prüfaufkleber mehr bekommen.
Bitte legen Sie hierfür die Steckdosenleisten nicht nur für die Prüfung auf den Tisch, sondern sorgen Sie dafür, dass diese dauerhaft nicht mehr auf dem Boden liegen.
Wenn Sie keinen Prüfaufkleber erhalten, hinterlassen die Prüfer eine Nachricht.
Im Fehlerfall liegt die Verantwortung bei Ihnen. Es liegt auch bei Ihnen, sich um eine Nachprüfung zu kümmern.
Sollten Sie Fragen dazu haben, wie Sie ihre elektrischen Geräte richtig und sinnvoll verkabeln, melden Sie sich bei uns.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!