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Vortrag und Workshop zur Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer

Im Vortrag und Workshop am 18. Januar gehen die Referierenden inbesondere der Frage der Bedeutung der Bildungssprache für die Chancengleichheit nach.

Bildungschancen und schulischer Erfolg hängen eng mit den sprachlichen Anforderungen von Bildungsinhalten und Bildungsinstitution zusammen. Der Bildungsplan ist für alle SchülerInnen und Schüler gleich. Heterogen sind dagegen die Voraussetzungen der SchülerInnen und Klassen. Vielfältig muss auch der Umgang mit dieser sprachlichen Diversität gestaltet werden. Konkrete variantenreiche sprachliche Hilfestellungen zum Textverständnis, bei Höraufgaben, beim Ausbau der schriftsprachlichen Kompetenzen und im Unterrichtsdiskurs verbessern das fachliche Verständnis aller SchülerInnen in allen Schulfächern.

Die Veranstaltung steht unter dem Titel "Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer - Bildungssprache als Herausforderung für die Chancengleichheit?". Im Vortrag stellt Prof. Dr. Tanja Rinker, Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema vor. Im Workshop erarbeiten Ramona Baumgartner und Frank Fuchshuber, Mitarbeitende im Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz und Dozierende für Deutsch als Zweitsprache, mit den TeilnehmerInnen konkrete Umsetzungsbeispiele zum Umgang mit der sprachlichen Diversität, auch im Hinblick auf das Potenzial der individuellen sprachlichen Förderung durch digitale Medien, apps und tools.

Der Vortrag ist öffentlich. Für den Workshop, der sich primär an Lehrkräfte richtet, ist eine Anmeldung erforderlich. Vortrag und Workshop werden online durchgeführt. Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme folgen in Kürze auf unserer Homepage.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Bildungssprache fördern: Neue Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht“ der Binational School of Education (BiSE) und des Zentrums für Mehrsprachigkeit durchgeführt. Das Zentrum für Mehrsprachigkeit ist eine Einrichtung der Universität Konstanz, die im Transfer interdisziplinäre und internationale Forschungsergebnisse in die universitäre Lehre einbringt und der Öffentlichkeit durch Informations- und Beratungsangebote von Bildungseinrichtungen und Familien zugänglich macht.