Vortrag zur Sektoruntersuchung Messenger- und Videodienste des Bundeskartellamts
"WhatsApp" ist aus dem Kommunikationsalltag kaum wegzudenken und "Zoom" bezeichnet inzwischen eine ganze Generation. Ist das Fortschritt im besten Sinne oder gibt es auch verbraucher- und wettbewerbsrechtliche Bedenken?
Bereits 2020 wurde im Bundeskartellamt eine Sektoruntersuchung zu Messengerdiensten eingeleitet, die im November 2021 einen Zwischenbericht abgegeben hat.
Der Vorsitzende der zuständigen Beschlussabteilung Wettbewerbs- und Verbraucherschutz Prof. Dr. Carsten Becker wird - per Videokonferenz unterstützt durch Frau Dr. Sybille Gerhardt - am 14. Juli in Konstanz über den Stand der Ermittlungen berichten und vor allem praktische Einblicke in die relevanten Märkte und die Funktionsweisen der maßgeblichen Anwendungen geben.
Der Vortrag richtet sich nicht allein an Juristinnen und Juristen mit Interesse am Wettbewerbs- und Verbraucherschutz, sondern an Hörer aller Fachbereiche und die interessierte Öffentlichkeit, die mehr über unbegründete und begründete Bedenken gegenüber der Digitalisierung der Kommunikation erfahren wollen.