Vortragsreihe "Soziale Praxis und soziologische Theorie" Robert Schäfer (Fribourg)
"Säkulare Rechtfertigungen der Welt. Eine Neo-Weberianische Kosmodizee-Typologie" am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 17.00 Uhr in Raum D 430.
Zum Vortrag: Im Vortrag geht es um die Frage, wie die moderne säkulare Gesellschaft mit Leid, das als ungerecht bzw. mit Glück, das als unverdient wahrgenommen wird, umgeht. Dafür wird die Webersche Theodizee-Typologie „übersetzt“ in eine Theoriesprache, die es erlaubt, säkulare Rechtfertigungen der Welt begrifflich genauer zu verorten und analytisch aufzuschlüsseln. Das soll anhand von aktuellen Beispielen illustriert werden.
Zur Person: Robert Schäfer ist Oberassistent am Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg und Dozent für Soziologie im Studiengang Geschichte an der FernUni Schweiz. Seine Schwerpunkte sind Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Kultur- und Religionssoziologie sowie soziologische Zeitdiagnosen. Gegenwärtig arbeitet er an einem religionssoziologisch-säkularisierungstheoretisch ausgerichteten Habilitationsprojekt über aktuelle Varianten der Gesellschaftskritik (Veganismus, Survival-Bewegung) und deren Zusammenhang mit säkularen Formen der Rechtfertigung (Kosmodizee).