ZENIT PROJEKT "Muss ich?"

Am Montag und Dienstag fand bei grossartigem Wetter die Auftaktveranstaltung von Dr. Alexandra Windsbergers gerade gestartetem ZENIT PROJEKT „Muss ich?“ statt. Gefördert durch das Zukunftskollegs der Universität Konstanz wird hier in verschiedenen Arbeitsgruppen strafrechtsdogmatisch, strafrechtsvergleichend und rechtsphilosophisch die Strafbarkeit des Unterlassens untersucht.
Mit dem erstrebten breitgefächerten Diskurs aus verschiedenen Perspektiven sollen Fragen des „Wann, warum und inwiefern müssen wir einander helfen, um Kriminalstrafe zu entgehen?“ neu gestellt und neu beantwortet werden. „Lässt sich im freiheitlichen Rechtsstaat nicht nur ein Zustand gegenseitigen Gewaltverzichts, sondern auch Solidarität mit Zwang durchsetzen?“ Grossartige Diskussionen!
Danke an Prof. Jacob Rosenthal, Dr. Erzsébet Molnár, Dr. Serdar Talaş, Prof. Heinz Koriath, Prof. Thomas Müller, Prof. Ingeborg Zerbes und Prof. Krisztina Karsai (nicht im Bild; von links nach recht auf Bild 1)