Backstage in der Welt der Wissenschaft

Science Backstage – eine Artikelserie über Wissenschaft, wie sie sich hinter den Kulissen abspielt. Einmal nicht nur die glänzenden Auftritte auf der Wissenschaftsbühne zeigen, sondern auch die nicht öffentlichen Bereiche, in denen alltäglich gearbeitet wird, dabei auch mal etwas ausprobiert und verworfen wird. Eine Auswahl zeigt: Zweifel, unermüdliche Beharrlichkeit und die Erleuchtung können dabei eng beisammen liegen.

Science Backstage beleuchtet den gewöhnlichen und den etwas anderen Forschungsalltag. Wenn etwa der Konstanzer Ökologe und Evolutionsbiologe Lutz Becks sein Labor verlässt, um seine Labor-Analysen durch Feldforschung in Grönland zu ergänzen. Für den Laborforscher der erste Feldaufenthalt unter arktischen Bedingungen. Mit Kollegin Domiziana Cristini will er herausfinden, ob giftige Algen aus südlicheren Gefilden in die arktischen Gewässer einwandern können – und wenn ja, unter welchen Bedingungen.

Wissenschaftliche Methoden erklären, Begriffen auf den Grund gehen. Auch dem widmet sich Science Backstage. Zum Beispiel: Was ist ein Narrativ? Und warum ergibt es für die Wissenschaft Sinn, sich Narrativen genauer zu widmen? Literaturwissenschaftler Albrecht Koschorke, der über Narrative des Liberalismus forscht, spricht darüber im Interview. Oder in einem ganz anderen Bereich der Schwänzeltanz von Bienen: Wie gehen Forschende vor, um herauszufinden, ob Bienen auch bei ungenauen Angaben der tanzenden Biene die Futterquelle noch finden?

Auch zentrale Forschungseinrichtungen, neudeutsch Core Facilities, helfen dabei zu verstehen, wie Wissenschaft funktioniert und was Forschung braucht. Im Konstanzer GameLab entstand jüngst ein neues 3D-Aufnahmestudio, das die Analyse sozialer Interaktionen zwischen Personen ermöglicht – aus jeder beliebigen Perspektive und sogar in der virtuellen Realität. Und wie kam es dazu, dass an der Universität Konstanz ein Wissenschaftsverlag aufgebaut wurde?

Wie entsteht die Idee zu einem neuen Forschungsprojekt? Wie funktionieren bestimmte wissenschaftliche Methoden? Welchen Herausforderungen begegnen Forschende während eines Projekts? Wie gehen sie mit unerwarteten Entwicklungen um? Eine aktuelle Sammlung von Beiträgen ist unter der Rubrik „Science Backstage“ im Digitalmagazin der Universität Konstanz nachzulesen. In regelmäßigen Abständen werden hier neue Beiträge eröffnet.