Copyright: Nicola Pitaro, ETH Zurich

GI-Dissertationspreis

Die Informatikerin Mennatallah El-Assady hat an der Universität Konstanz promoviert. Für ihre herausragende Abschlussarbeit hat sie nun den Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik erhalten.

Mit dem vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Lebensbereichen wird auch der Ruf danach lauter, verstehen zu wollen, wie diese Systeme arbeiten und wie sie ihre Entscheidungen treffen. Die Informatikerin Mennatallah El-Assady hat sich im Zuge ihrer Promotion an der Universität Konstanz mit diesem Thema beschäftigt. In ihrer Dissertation zum Thema „Levels of Explainability for Human-AI Interaction in Visual Text Analytics“ hat sie verschiedene sogenannte Explainability Spaces definiert und entwickelt. Für den wichtigen Beitrag, den ihre Arbeit zum besseren Verständnis des maschinellen Lernens beiträgt, hat sie nun den GI-Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik erhalten. Damit ist sie die erste Gewinnerin dieses angesehenen Preises am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz.

Über den GI-Dissertationspreis
Der gemeinsam vergebene Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatikgesellschaft (SI) zeichnet bedeutende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Ziel ist es, wichtige wissenschaftliche Fortschritte in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und den Wissenstransfer von den Hochschulen in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Alle wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die das Promotionsrecht im Bereich der Informatik besitzen, sind berechtigt, Arbeiten vorzuschlagen.